„Ein Partner auf Augenhöhe“

Wie die Spedition Fendler mit JITpay™ kooperiert.

Unser Berater Moritz Beisegel besucht regelmäßig unsere Kunden, um mit ihnen über die aktuelle Situation zu sprechen. Vor kurzem schaute er bei dem Geschäftsführer und Inhaber der Firma Fendler Klaus Transport aus Edling vorbei, der JITpay™ seit April nutzt. Die beiden unterhalten sich über dessen ersten Eindrücke von der Zusammenarbeit mit JITpay™. Inzwischen hat seine Spedition anfängliche Zweifel ad acta legen können.

Das in dritter Generation geführte Unternehmen wurde 1945 gegründet. Mit 20 LKW ist es ein echtes Traditionsunternehmen in Oberbayern. Auf JITpay™ aufmerksam wurde der Geschäftsführer Josef Fendler über einen Bericht im SVK, der Zeitschrift des Landesverbands Bayrischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT), war aber zunächst unsicher: „Ich bin Skeptiker. In der Industrie ist die Absicherung des Ausfallrisikos schon gang und gäbe, in der Logistik gibt es allerdings noch viele Vorurteile. JITpay™ ist aber genau auf diese Branche spezialisiert, deswegen wollte ich mir das genauer anschauen und meine eigenen Erfahrungen sammeln.“

Besonders in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation, in der die Anzahl an Zombie-Unternehmen steigt, steigt auch das Ausfallrisiko. „Durch die Gefahr, dass ein Kunde nicht zahlen könnte, überlegt man zwei Mal, bevor man eine Ausschreibung wahrnimmt. Vor allem, wenn man den Kunden nicht kennt, muss man damit rechnen, dass die Rechnung spät, oder im schlimmsten Fall gar nicht gezahlt wird,“ schildert Fendler eine der größeren Herausforderungen der Branche. Aufgrund der Übernahme genau dieses Risikos sei es für Unternehmen dank JITpay™ möglich, diese Fahrten durchzuführen, ohne die eigene Liquidität zu gefährden. „Wir Transportunternehmer können dadurch einfach mehr von dem machen, was wir eigentlich machen wollen: Waren und Güter zu einem fairem Frachtpreis transportieren.“

Ehrlicher und partnerschaftlicher Umgang

JITpay™ übernimmt dabei auch das Forderungsmanagement, wenn die Zahlungsfrist nicht eingehalten wird. „Davon musste ich erst überzeugt werden. Die Kundenbindung ist wichtig, dazu gehört auch der direkte Austausch, wenn eine Zahlung mal ausbleibt. JITpay™ geht damit aber sehr partnerschaftlich um. Wenn es Probleme mit einer Zahlung gibt, suchen sie auch den Kontakt mit mir. Sie helfen, eine Lösung zu finden, die allen Seiten weiterhilft. Inzwischen bin ich dafür dankbar: Meine Kunden finden es besser, erstmal mit einem fairen Vermittler auf Augenhöhe zu arbeiten, als gleich mit einem knallharten Inkassounternehmen. Das würde die Geschäftsbeziehung für alle Beteiligten stören. Das ist ein Unterschied zu klassischen Finanzdienstleistern.“

Dabei ist auch der Workflow unkompliziert: „Wir stellen dem Kunden die Rechnung meistens sehr schnell nach der Erfüllung des Auftrags. Sobald diese bei JITpay™ ist, dauert es keinen Tag, dann habe ich das Geld auf dem Konto. Man kann sagen, 48 Stunden nach der Auftragserfüllung bekommen wir unser Geld, das ist sicher.“ Auch offene Fragen werden noch am Tag der Rechnungsstellung geklärt.

Jetzt reden Josef Fendler und Moritz Beisegel aber über die Zukunft der Zusammenarbeit, denn die Spedition möchte die Kooperation ausbauen. Mit JITpay™, als Partner auf Augenhöhe.

Mehr Artikel finden Sie hier in unserer News-Übersicht.  

                                       

JITpay™ steht für Just In Time pay!

Über uns

JITpay™ ist ein auf die Logistikbranche spezialisierter Zahlungsdienstleister. 
JITpay™ zahlt Ihre Ausgangsrechnung innerhalb von 24 Stunden und optimiert Ihre kaufmännischen Prozesse.  

Von der Auftragsannahme bis zur Abrechnung: JITpay™ stellt neben der sofortigen Bezahlung auch ein vollständiges Transportmanagement System zur Verfügung: 

Mit JITfleet™ werden Aufträge schnell und einfach verwaltet. Vom digitalen Ablieferbeleg bis hin zur automatischen Rechnungsstellung mit sofortiger Bezahlung. JITpay™ wickelt auf Wunsch den gesamten kaufmännischen Prozess ab.   

Zusätzlich bündelt JITpay™ die Abrechnungsprozesse für die Auftraggeber. Im Rahmen der Zentralabrechnung (ZAL®) übernimmt JITpay™ die Abrechnung sämtlicher Logistikkosten für die Auftraggeber und fasst diese in nur einer Abrechnung zusammen. Das kombiniert JITpay™ mit einem eigens entwickelten (Reverse-) Factoring Programm, das die sofortige Bezahlung der Auftragnehmer sowie flexible Zahlungsbedingungen für die Auftraggeber ermöglicht.  

Schluss mit langen Zahlungszielen – Yes we pay! 

 

JITpay™ wird 100%ige Tochter der Volksbank BRAWO

Wir bereiten die vollständige Übernahme der JITpay™ Financial GmbH durch unseren größten Anteilseigner, die Volksbank BRAWO, vor. Deshalb schließen wir nicht mehr operative Gesellschaften und bringen unser gesamtes in der JITpay™ Financial GmbH gebündeltes Geschäft in die Volksbank BRAWO ein.