Interview Sigrid und Werner Katins

Bist Du bereit für eine Reise in die Vergangenheit? Erlebe hier noch einmal die Fernfahrer-Romantik der 1980er Jahre und begleite das Trucker-Pärchen Sigrid und Werner auf ihren Fahrten mit dem LKW quer durch Europa. In unserem Interview erzählen die beiden über ihre schönsten Erlebnisse, ihr großes Abenteuer in Frankreich und verraten uns, an welcher Raststätte es das beste Schnitzel gibt. 

 

Nelson: Stelle Dich bzw. Euch doch bitte einmal vor.

 

Werner: Mein Name ist Werner und ich bin im Dezember seit 44 Jahren bei der Firma Rieper. Ich bin seit Januar in Rente, fahre aber trotzdem weiter, weil‘s Spaß macht.

 

Nelson: Wie viele Jahre bist Du jetzt schon als Trucker unterwegs?

 

Werner: Ich bin seit 43 Jahren offiziell unterwegs.

 

Nelson: In so vielen Jahren erlebt man natürlich einiges. Was ist denn die lustigste Story die Du erzählen kannst?

 

Werner: Lustige Stories gibt’s viele.

Sigrid: In den 80er Jahren bin ich auch mitgefahren und da musste man bei einem Grenzübertritt immer eine spezielle Karte dabei haben. Wir sind dann von Belgien nach Holland gefahren. Da war ein mickriger Grenzübergang und wir sind dort durchgefahren ohne die Karte ablochen zu lassen.

Werner: Dabei haben wir schön Ententanz gehört.

Sigrid: Das war früher halt so. Wir sind einfach über die Grenze gefahren, obwohl wir eigentlich hätten halten müssen. Wir sind einmal nach Frankreich gefahren, das war schon lustig. Es ist ja so, dass heute jeder ein Navi hat. Früher gab es nur Karten.

Werner: Wir sind durch die Weinberge gefahren, da konnten wir rechts und links Weintrauben pflücken.

 

Nelson: Wenn ihr so viel unterwegs wart, dann wart ihr bestimmt auch auf der einen oder anderen Raststätte, oder?

 

Werner: Sicherlich, ja.

 

Nelson: Wo gibt‘s denn eurer Meinung nach das beste Raststätten-Schnitzel?

 

Sigrid: Das gibt es an der Moseltalbrücke. Da war auch ein ganz tolles Restaurant, wo man wirklich sehr gut und auch günstig essen konnte.

 

Nelson: Guter Tipp. Fahren wir mal an die Moseltalbrücke.

Sigrid: Ja frag mich jetzt nicht wie das hieß, das ist schon so lange her, aber eigentlich haben wir immer Glück gehabt unterwegs mit den Raststätten.

Werner: Da konnte man ja auch noch überall gut und günstig essen. Da war‘s auch bezahlbar, denn der Euro heutzutage, der hat ja viel kaputtgemacht.

 

Nelson: Wenn ihr dann die Raststätten abgeklappert habt und so viel unterwegs wart, habt ihr ja euch einige schöne Sachen erlebt und gesehen. Was ist denn eure Lieblingstour oder was war die schönste Tour, die ihr zusammen als Truckerpaar erlebt habt?

 

Sigrid: Am schönsten war die nach Frankreich hin, wie gesagt durch die Weinberge. Dann mussten wir nach Labrugière. Das muss von der Autobahn aus richtig toll ausgesehen haben: Mitten im Weinberg fährt ein LKW mit einem Tankwagen.

Werner: Wir haben damals in der DDR in Leuna geladen und von dort aus sind wir dann rüber nach Frankreich. Meine Frau durfte eigentlich nicht mitfahren, aber wir hatten damals von den Grenzbehörden eine einmalige Ausnahmegenehmigung gekriegt. Wir sind dann weiter nach Frankreich gefahren. Es war super.

 

Nelson: Ihr habt ja viel von schönen Erlebnissen erzählt, gab‘s auch mal nicht so positive Erlebnisse in der Truckingkarriere?

 

Werner: Naja, die gab‘s auch mal. Da wurde man dann von den Behörden angehalten und uns wurde mitgeteilt: „Hallo, ihr habt wohl eure Fahrtzeit überschritten, ihr müsst Pause machen.“ Das haben wir dann auch gemacht, nützt ja nichts. Es geht aber immer weiter und hat funktioniert. Es hat Spaß gemacht.

Sigrid: Von total negativen Erlebnissen können wir gar nicht erzählen.

Werner: Wir haben viel Spaß gehabt.

Sigrid: Es war immer lustig. Wir sind auch immer zu den Festivals gefahren, nach Pols damals oder nach Recklingen. Jetzt fahren wir nächste Woche nach Ebstorf. Und das macht eigentlich immer Spaß.

 

Nelson: In 43 Jahren erlebt man ja auch viel in der Branche, wie sich die Branche verändert, was da passiert. Was sind merkliche Veränderungen, die ihr bemerkt habt?

 

Werner: Die Kollegen haben keine Zeit mehr. Du willst mal irgendwo einen Kaffee trinken, das geht nicht. Termine und Fahrerkarte haben alles kaputt gemacht.

Sigrid: Ja. Früher hat man dann immer noch zusammengesessen und sich auf ein Käffchen verabredet.

 

Nelson: Die Fernfahrer-Romantik verschwindet.

Sigrid: Es ist vorbei, wollen wir mal so sagen. Es ist heute wirklich alles nur von Zeitdruck geprägt. Termine, Termine und nochmals Termine.

 

Nelson: Dann möchte ich aber nochmal zu etwas Schönem übergehen, und zwar dem Truck Grand Prix: Der Tradition bei Truckern. Ihr wart jetzt bestimmt auch schon das ein oder andere Mal hier. Auf was freut ihr euch jedes Jahr am meisten beim Truck Grand Prix?

 

Werner: Ich freue mich immer am meisten auf die Mühlenbach-Schleife abends, wenn Country-Musik gespielt wird. Das ist viel zu wenig geworden, es gibt in der Branche ja auch keinen richtigen Nachwuchs mehr. Tom Astor ist ja nun auch schon achtzig. Der hat gestern Abend mal eine Stunde gespielt, aber da haben wir nur noch „Winki Winki“ machen können. Das war’s, weil wir auf der Hinfahrt im Stau waren. Schade eigentlich, ja der Nachwuchs fehlt. Es hat keiner mehr Interesse.

Sigrid: Der Junior-Chef ist eigentlich auch nur froh, dass Werner noch fährt. Ich muss noch ein Jahr arbeiten und Werner wäre dann alleine zuhause gewesen. Deshalb fand ich Werners Entscheidung, weiterhin LKW zu fahren, gut. Das Geld kann man auch gut für den Urlaub gebrauchen, das kann man auch mal so sagen.

 

Nelson: Ihr wart ja jetzt auch lange als Paar zusammen unterwegs. Du hast mir auch Bilder gezeigt von euch zusammen, sogar eins mit Kind auf dem Truck. Wie ist das für euch als Familie auf dem LKW gewesen? Ist das heute noch vorstellbar?

 

Werner: Es wird immer schwieriger heute, weil die Zeit ja nicht mehr da ist. Damals hatten wir noch Zeit. Wir haben uns diese Zeit auch genommen. Das hat Spaß gemacht, weil wir während einer Fernfahrt zum Beispiel noch zu Verwandten fahren konnten.

Sigrid: Dort konnten wir über das Wochenende mit dem LKW stehen.

Werner: Wunderbar, das war schön.

 

Nelson: Und das ist jetzt gar nicht mehr?

 

Werner: Nee, das ist vorbei.

Sigrid: Früher haben wir dann auch unsere Tochter mitgenommen für eine Woche, das ging alles wunderbar. Ich denke mal heute ist das alles nicht mehr machbar.

Werner: Wir sind seit 45 Jahren glücklich verheiratet.

Sigrid: 47 Jahre kennen wir uns.

 

Nelson: Wie viele Jahre habt ihr davon zusammen auf dem Truck verbracht?

 

Werner: Wir sind immer noch zusammen auf dem Truck, ab und zu wenn es geht.

Sigrid: Genau, wenn es bei mir arbeitsbedingt passt, sind wir zusammen unterwegs. Ich bin Betreuerin für Senioren im Altenheim. Die Arbeit macht mir Spaß und wie gesagt, ich brauche nur noch ein Jahr und dann bin ich auch Rentner.

Werner: Und dann können wir weiter zusammenfahren.

Sigrid: Da kann ich mir dann die Arbeitszeit aussuchen. Eigentlich wollte ich dann auf Minijob-Basis weitermachen. Wenn Werner dann mal eine Ferntour hat, dann fahre ich mit ihm mit. Das kann ich aber heute noch nicht machen. Das ist schade eigentlich, oder? Aber was willst Du machen, ne?

 

Wenn Du Sigrid und Werner noch einmal Live und in Farbe sehen möchtest, dann schau doch mal auf unserer „MTGA-Seite“ vorbei: *Link einfügen*