Partnerschaft zwischen Volksbank BraWo und JITpay™

Partnerschaft zwischen Volksbank BraWo und JITpay™

Digitalisierung von Abrechnungsprozessen in der Logistik – einfach, sicher und schnell. Dafür stehen wir von der JITpay™ GmbH.

Mit der Volksbank BraWo haben wir nun einen starken strategischen Partner gewonnen. Die unternehmerisch denkende und agierende Genossenschaftsbank beteiligt sich signifikant an JITpay™.

Auf knapp 100 Unternehmensbeteiligungen kommt das in der Region Braunschweig-Wolfsburg ansässige Geldinstitut. Es ist damit eine der größten, erfolgreichsten und innovativsten Volksbanken in der Bundesrepublik. Das spiegelt sich auch in der 3,7 Milliarden Euro umfassenden Bilanzsumme wider. Und im Verhältnis vom Betriebsergebnis der normalen Geschäftstätigkeit zum Geschäftsvolumen. Dieses liegt deutlich über 1,0 – was insbesondere in der heutigen Zeit respektive im Vergleich mit anderen Banken außergewöhnlich ist.

JITpay™ kann mittlerweile auf Refinanzierungslinien von knapp 100 Millionen Euro zurückgreifen und verfügt weiterhin über eine solide Eigenkapitalbasis im mittleren einstelligen Millionenbereich.

„Begeistert an JITpay™ hat mich die Mischung aus sehr erfahrenen Gründern der Logistik-, IT- und Finanzbranche“, erklärt Jürgen Brinkmann, Vorstandvorsitzender der Volksbank BraWo, die Beteiligung. Auf über 50 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen kommen die Gründer und Geschäftsführer Dr. Daniel Steinke, Boris-Michael Steinke und Dennis Wallenda.

Brinkmann verweist gleichsam auf das riesige Marktvolumen der Logistik in Deutschland in Höhe von rund 250 Milliarden Euro. Sowie auf die rund 50.000 Fuhrunternehmen und 15.000 Speditionen.

Im Zuge der Partnerschaft stellt die Volksbank BraWo auch personelle Ressourcen zur Verfügung, die das starke Wachstum von JITpay™ weiter kultivieren werden. Rund 30 Mitarbeiter sind es inzwischen, die für JITpay™ tätig sind.

„Wir genießen nun die Partnerschaft einer hocherfolgreichen Genossenschaftsbank, die uns bei unserem Wachstum nicht nur finanziell, sondern auch prozessual unterstützt“, freut sich Dr. Steinke.

Der Abschluss der Beteiligung steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der BaFin, mit deren Genehmigung in Kürze gerechnet wird.

Über uns

JITpay™ digitalisiert die Abrechnungsprozesse in der Logistik. Im Rahmen der Zentralabrechnung (ZAL®) übernimmt JITpay™ die Abrechnung sämtlicher Logistikkosten für Versender, Speditionen und Fuhrunternehmen. Die Zentralabrechnung kombiniert JITpay™ mit einem eigenen Supply-Chain-Finance-Produkt, das die sofortige Bezahlung der Leistungserbringer ermöglicht. Versender und Speditionen wiederum erhalten hierdurch die Möglichkeit, flexible Zahlungsbedingungen zu vereinbaren. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, das für Liquidität und Unabhängigkeit der Marktteilnehmer sorgt.